page-header

Feuerlöscher

Anwendung und Informationen

Eine große Anzahl von Bränden können im Anfangsstadium der Entstehung ausgezeichnet bekämpft werden. Für die Erstmaßnahmen zur Bekämpfung eines solchen Entstehungsbrandes ist der Feuerlöscher geradezu prädestiniert.

Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen, es genügt völlig die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu befolgen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich allerdings schon jetzt mit der Bedienung, der bei Ihnen verfügbaren Feuerlöscher vertraut machen.

Foto rechts: Gunter Ladzik – Pixabay CC0

Der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher

Anwendung und Informationen

Vor einem Einsatz muß geprüft werden, ob der Feuerlöscher für die entsprechende Brandklasse geeignet ist. Vor jedem Löschversuch die Feuerwehr verständigen!

Achtung:
Die Funktionsdauer von Feuerlöschern beträgt

– bei 6kg-Löschern nur ca. 10 Sekunden
– bei 12kg-Löschern nur ca. 18 Sekunden

Deshalb sollten Löschmittel sparsam eingesetzt werden!

Einige Grundregeln sind auf der Infografik links dargestellt. Bei Fragen oder Problemen stehen wir gerne zur Verfügung.

Grafik links: ???

Komm, mach mit!

Freiwillige Feuerwehr Bräuningshof

Du suchst ein Hobby, das dir neue, interessante, sinnvolle und vielseitige Aufgaben bietet?

Du bist mind. 18 Jahre alt

Du bist körperlich und geistig fit

Du wohnst in Bräuningshof

Du interessierst dich für modernste Technik