page-header

Rettungskarte

Die Rettungskarte für das Auto

Gerade bei schweren Autounfällen haben Rettungskräfte meist nur wenig Zeit, um verletzte Personen aus dem Fahrzeug zu befreien. Deswegen brauchen sie möglichst schnell umfassende Informationen über das verunglückte Auto: Wo liegen die Batterien, wo befinden sich die Airbags und wo kann ein Fahrzeug gefahrlos und schnell aufgeschnitten werden?

Diese Informationen liegen bisher meist nicht direkt an der Einsatzstelle vor.

Jeder Neuwagen sollte nach dem Vorschlag des ADAC mit passender Rettungskarte an der Sonnenblende ausgeliefert werden. Für bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge kann dies über das Netz der Markenhändler oder auch über ein – neu zu schaffendes – zentrales Internetportal erfolgen.

Eine ganze Reihe von Fahrzeugherstellern bieten bereits auf ihren eigenen Internetseiten Rettungskarten zum Ausdrucken an – auf den Seiten des ADAC wird Ihnen gezeigt, wie Sie zur Rettungskarte für Ihr Fahrzeug kommen.

Quelle: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/rettungskarte/

Die Rettungskarte für das Auto

Komm, mach mit!

Freiwillige Feuerwehr Bräuningshof

Du suchst ein Hobby, das dir neue, interessante, sinnvolle und vielseitige Aufgaben bietet?

Du bist mind. 18 Jahre alt

Du bist körperlich und geistig fit

Du wohnst in Bräuningshof

Du interessierst dich für modernste Technik